Freitag, 17. April 2015


Woche des fruchtigen Meeres – Erster Teil

Menüvorschlag

Vorspeise:
Geschmorte große Crevetten mit Sonnenblumenkernen
 
Hauptspeise:
Viktoriabarsch an Austernpilz-Melonengemüse

Nachspeise:
In Rosé gebackene Honig-Birne mit Kokosflocken und Kirschmarmelade

Dreigängiges Menü für zwei Personen! Doppelte Menge für 4 Personen!
Mein Tipp für den Menü-Abend: Kochen und braten Sie alles unter den Augen Ihrer Gäste!

Zutaten für die Vorspeise:
8 große Crevetten und geschälte Sonnenblumenkerne

Zutaten für das Hauptgericht:
Ein großes Viktoriabarsch-Filet, 300g Austernpilze und eine Cantaloupe-Melone

Zutaten Nachspeise:
2 Birnen und Kirschmarmelade

Gewürze: Knoblauchöl, Olivenöl, helle Weinscholle, guter flüssiger Honig, Kokosflocken, frischer Knoblauch, Zitronen-Limetten Pfeffer, Thai Green Curry-Gewürzzubereitung (Aldi), Ingwer gemahlen, Kirschmarmelade und Fischgewürz (am besten Indiana Grilled Fish – Aldi).

Kochbedarf: Große Pfanne (wenn es geht eine Teflonpfanne), eine Wog-Pfanne und eine kleine Auflaufform!

Anleitung Vorspeise:
In die Teflonpfanne etwas Knoblauchöl geben. Dann die geschälten Sonnenblumenkerne in die Pfanne geben. Jetzt die Kerne anbraten. In der Zwischenzeit den frischen Knoblauch schälen und 5 Zehen durch die Knoblauchpresse geben. Jetzt die Crevetten in die Pfanne geben und den Knoblauch dazu. Nun alles bei hoher Stufe schmoren lassen. Dann die Crevetten dekorativ servieren. Fertig und guten Appetit!

Anleitung Hauptspeise:
In die nun leere Teflonpfanne etwas Olivenöl geben. Das Viktoriabarsch-Filet von beiden Seiten mit dem Fischgewürz bestreuen. Nun etwas Olivenöl in die Wog-Pfanne geben. Die Austernpilze (gewaschen und nicht zerschnitten) in die Wog-Pfanne geben. Dann die Cantaloupe-Melone vierteln und die Kerne entfernen. Dann das Melonenfleisch von der Schale trenne und in kleinere Stücke schneiden und in die Wog-Pfanne geben. Das Ganze (nach Bedarf) mit Zitronen-Limetten Pfeffer, Thai Green Curry-Gewürzzubereitung (Aldi), Ingwer gemahlen würzen und bei höherer Stufe auf dem Herd garen lassen. Nun den Viktoriabarsch in vorerhitzte Pfanne geben (Deckel drauf!) und bei hoher Stufe auf beide Seiten (jeweils etwa 5 Minuten) garen lassen. Pilze mit Melone und der Barsch sind fertig! Alles nun gut dekorativ servieren und guten Appetit!

Anleitung Nachspeise
Die Birnen in der Mitte teilen und Kerne entfernen! Nicht schälen! Die Birnen in eine Auflaufform geben und mi Olivenöl übergießen. Dann in den vor geizten Backofen geben und bei 150 Grad garen lassen. Zwischendurch das Ganze mit etwas Weinscholle übergießen. Wenn die Birnenhälften zur Hälfte gegart sind, kommt der jeweils ein halber Teelöffel flüssiger Honig auf jede Hälfte der Birne. Dann die Birnen noch mit Kokosflocken überstreuen und garen lassen! Fertig und das Ganze wiederum dekorativ servieren und auf die Birnenhälften jeweils einen Teelöffel Kirschmarmelade geben und dann guten Appetit!

Weinvorschlag: Gut gekühlter trockener Rosé aus Frankreich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen