Montag, 6. April 2015


Woche der Normandie – Vierter Teil

Coq au cidre mit frischen braunen Champions und Basilikum-Kartoffelchips

Hühnerunterschenkel, braune Champions mit Karottenstreifen geschmort in Cidre (für 2 Personen)

Zutaten: 5 Hühnerunterschenkel, eine kleine Karotte, 250g braune Champions, 4 kleine Kartoffeln und 125g frische Himbeeren

Gewürze: Olivenöl, Knoblauchpfeffer, Schnittlauch trocken, Basilikum und Kräuter der Provence Mischung 

Kochbedarf: Großer Pfanne (wenn es geht eine Teflonpfanne) und eine Auflaufform

Anleitung:
Einen großen Schuss Olivenöl in die Pfanne geben! Die Hühnerunterschenkel würzen mit Knoblauchpfeffer und Kräuter der der Provence. Die Möhre vierteln und dann in kleine Stücke schneiden. Keule und Karotte in die Pfanne geben und bei höherer Stufe garen lassen (auf dem Herd). Die vier kleinen Kartoffeln in hauchdünne Scheiben schneiden und dann in eine Auflaufform legen. Das Ganze mi Basilikum bestreuen. Nun Olivenöl darüber sparsam geben. Da Ganze in den Backofen bei 150 Grad geben und garen lassen. Wenn das Fleisch im Topf gar wird, kommen die Champions dazu. Das Ganze weiter garen lassen. Dann kommt der Cidere dazu (nach Bedarf). Zum Schluss noch die Himbeeren dazu geben und noch Knoblauchpfeffer, nach persönlichen Bedürfnis, hinzugeben. Garen lassen und fertig! Nun alles dekorativ auf einen Teller (Hühnerunterkeulen und Basilikum-Kartoffelcips) geben und ich wünsche guten Appetit!

Weinvorschlag: Passend zum Gericht sind, eine helle Weinscholle, ein guter herber oder halbherben Riesling, einen trockenen weißen Burgunder oder einen trockenen Rosé aus Frankreich! Den Wein vorab gut kühlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen