Samstag, 7. März 2015


Brisanter Fenchel fängt Rotbarsch ein!“

Fenchelknollen an Rotbarschfile für 2 Personen (Hauptgericht)!

Zutaten: 6 Fenchelknollen, 4 x Rotbarschfile (klein bis mittel), eine Lauchstange, 6 Scheiben Mager Schinken von Rolfes (Aldi), eine halbe Schlangengurke und einen Apfel
Gewürze: Knoblauchgranulat, Schnittlauch, Kräuter der Provence, Fischgewürz, Olivenöl, THOMY Hollandaise légègere 8% Fett und einen Gemüsewürfel-Brühe für 250 ml.
Kochbedarf: Zwei Auflaufformen

Anleitung:
Zuerst werden die Fenchelknollen gewaschen. Dann werden die Fenchelknollen in zwei Teile geschnitten und in eine Auflaufform mit Olivenöl getan. Dazu kommt dann die Lauchstange, die vorab in Scheiben geschnitten wurde. Die Scheiben werden über die Halben Fenchelknollen zerbröselt. Anschließend die halbe Schlangengurke in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben vierteln und über die halben Knollen verteilen. Den Apfel in Scheiben schneiden und dann in kleine Stücke schneiden und über die halben Knollen verteilen! Zum Schluss jeweils eine Scheibe des Schinkens auf eine halbe Knolle verteilen. Das ganze bei 150 Grad für 15 Minuten im Backofen vor garen lassen. Dann 750 ml Wasser im Wasserkocher erhitzten. Das heiße Wasser mit dem Gemüsewürfel-Brühe in einem Messbecher verrühren. Dann die Brühe immer wieder bei 150 Grad in den weiteren 45 Minuten (bei 150 Grad) hinzufügen! In der Zwischenzeit die Rotbarschfiles nach mit Fischgewürz über den Fisch (nach Bedarf) geben! Dann den Rotbarsch in die zweite Auflaufform mit Olivenöl legen! Den Fisch dann 20 Minuten vor Ablauf der Fenchelknollen in den Backofen schieben. Nach 15 Minuten die THOMY Hollandaise légègere 8% Fett auf den Fisch geben (nach Bedarf). Fertigt ist „Brisanter Fenchel fängt Rotbarsch ein!“ Nun das Ganze auf einen großen Teller schön verteilen. Guten Appetit!

Weinvorschlag: Passend zum Gericht sind, eine helle Weinscholle, ein guter herber oder halbherben Riesling, einen trockenen weißen Burgunder oder einen trockenen Rosé aus Frankreich! Den Wein vorab gut kühlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen