Samstag, 14. November 2015

 
„Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“
Als ich heute Morgen um 1.05 Uhr auf mein Smartphone schaute und die erschreckende Nachricht aus Paris der Tagesschau gelesen habe, wurde mir eines wieder klar: Unsere Welt muss weiter zusammenwachsen, sonst hat unsere Welt keine Change mehr! Wie heißt es schon in unserem Grundgesetz – „Die Würde des Menschen ist unantastbar“! Die Würde des Menschen und nicht nur der Deutschen, Franzosen, Amerikaner, Inder, Syrer etc. – nein die Würde aller Menschen!!! Als Kind und Jugendlicher war ich immer in Frankreich und bin mit Franzosen groß geworden. Freundschaften haben sich bis heute daraus entwickelt und halten über Landesgrenzen an. Unzähliges Male war ich diesem wunderschönen Land und mein nächster Besuch in diesem Land der Freundlichkeit steht an. Allen Franzosen möchte ich auf diesem Weg meine Solidarität und Unterstützung ausdrücken. Heute als 46 jähriger Mann will ich aber auch noch mehr, ich will daran erinnern, dass unsere Freiheit in Europa nur bleiben wird, wenn man sich jeden Tag, ja jeden Tag dafür im Alltag einsetzt. Demokratie und die daraus resultierende Freiheit eines jeden Individuums ist nicht in einem unumstößlichen Stein gefestigt, nein unsere Freiheit ist mehr ein Baum, der gepflegt und geschützt werden muss, damit er wachsen kann. Unsere Volksvertreter (Politiker aller Parteien), unsere Vertreter im Europarlament, unsere Europäischen Regierungen und die Vereinten Nationen müssen endlich handeln, um den Terrorismus und den Tyrannen dieser Welt effektiv und gemeinsam die Stirn zu bieten! ABER WICHTIGER IST NOCH, DAS JEDER EINZELNE (AUCH ICH), SICH IM ALLTAG FÜR DIE DEMOKRATIE UND DIE WÜRDE DES MENSCHEN EINSETZT! Nur dann, ja nur dann hat der Baum der Freiheit, der Demokratie eine Change auf der ganzen Welt Wurzeln zu schlagen und zu wachsen! UND JEDER KANN SEINEN BEITRAG DAZU LEISTEN! In diesem Sinne „vive la france vive la république“! Nur so ist: „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“ möglich!
Dafür lohnt es sich immer Einzusetzten!
Ihr Werner Breitzke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen