Freitag, 9. Oktober 2015

 
Herbstwoche 4. Teil:
Wachtelbrustfiletstücke mit roten Johannesbeeren und knoblauchgefüllten grünen Oliven an gebratenen frischen Fenchel gefühlt mit Tomaten mit überbackenen Mozzarella
Gesünder geht’s nicht - Wachtelbrustfiletstücke mit roten Johannesbeeren an gebratenen frischen Fenchel gefühlt mit Tomaten mit überbackenen Mozzarella für 2 Personen.
Zutaten: 8 frische Wachtelbrustfiletstücke, 250g rote Johannesbeeren, 1 Mozzarella (light), 2 frische Fenchelknollen, 150 Gramm grüne Oliven (mit Knoblauch gefüllt) und zwei große Pflaumentomaten!
Gewürze: Trockener Weißwein, Kräuter der Provence, Knoblauchflocken und Cilli-Pulver!
Kochbedarf: Eine große Teflonpfanne mit Deckel und eine große Auflaufform!
Anleitung:
Die Fenchelknollen in zwei Teile schneiden und dann die Herzen entnehmen. In die Auflaufform geben. Dann die Tomaten vierteln und dann in die Fenchelhälften geben! Darüber Oliven gießen (auch in die Auflaufform), würzen mit den Knoblauchflocken und bei 150 Grad in den Backofen schieben. Garen lassen! Jetzt die Wachtelbrustfiletstücke in die Teflonpfanne geben ohne Öl etc.! Vorab von beiden Seiten mit den Kräutern der Provence würzen! Jetzt die Pfanne auf den Herd bei mittlerer Stufe anbraten lassen und immer wieder wenden! Nun etwas Weißwein zu den Fenchelknollen geben, dass diese fast vom Wein bedeckt sind. Auf 180 Grad stellen und garen lassen! Zu den Wachtelbrustfiletstücke die Johannesbeeren und die Oliven geben (vorab von die Johannesbeeren von den Stielen befreien). Etwas Cilli-Pulver dazugeben (sparsam) und die Pfanne auf eine höherer Stufe stellen! Die Wachtelbrustfiletstücke immer zwischendurch wenden. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und dann über die Tomaten mit dem Fenchel geben! Das Ganze überbacken lassen! Zu den Wachtelbrustfiletstücken einen guten Schuss vom Bordeaux geben und auf sehr hoher Stufe den Wein eingaren lassen! Kein Deckel auf der Pfanne! Nun ist alles fertig und kann dekorativ auf einem Teller serviert werden. Guten Appetit!
Weinvorschlag: Ein trockener Bordeaux (bei 18 Grad)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen