Montag, 7. Dezember 2015

 
Suppenwoche -  Teil 7: Ein Geschenk Lateinamerikas
Kartoffel-Lauchsuppe an einem Müsli-Rosinen Baguette mit Rosmarinöl und Goudaspännen
Kartoffel-Lauchsuppe an einem Müsli-Rosinen Baguette mit Rosmarinöl und Goudaspännen für 2 Personen!
Vorab: Die Kartoffel kommt aus Süd-Amerika! Über 100 unterschiedliche Sorten wachsen alleine in Bolivien. Man kann sagen, das Bolivien das Mutterland aller uns bekannten Kartoffelsorten ist. Vorteil der Kartoffel ist ihre vitaminreiche Schale, die bei uns immer wieder entfernt wird – leider! Der Nachteil der Kartoffel ist, dass sie sehr viele Kalorien enthält! Als Bergmannsessen ideal, doch heute nicht mehr! Der klassische Kartoffelbrei ist eine Kalorienbombe! Darum kleine Kartoffeln verwenden und je nach Gericht, am besten die Schalle an der Kartoffel lassen, denn nur so können die zahlreichen Vitamine erhalten bleiben!
Zutaten: 250g kleine Kartoffeln, 2 Stangen Lauch, ein kleines Müsli-Rosinen Baguette vom Bäcker und Gouda-Spänne (light)!
Gewürze: 1 ½ Gemüsebrühwürfel, 1 Packung Waldpilzsuppe, Sonnenblumenkerne, Petersilie und Knoblauchstreu
Kochbedarf: Großer Kochtopf mit Deckel
Anleitung:
1 ½ Gemüsebrühwürfel im Kochtopf zerbröseln! Die Lauchstangen in Scheiben schneiden und dann vierteln und in den Topf geben! Nun die Hälfte der kleinen Kartoffel schälen und halbieren und in den Topf geben! Die anderen Kartoffeln mit der Schale gut abwaschen und dann halbieren und auch in den Topf geben! So erreicht man einen guten optischen und vitaminreichen Effekt. 1 ½ Liter Wasser im Wasserkocher erhitzen und in den Topf geben. Das Ganze mit Knoblauchstreu würzen und bei mittlerer Temperatur auf dem Herd garen lassen. Deckel auf den Topf lassen. Nun das Baguette vierteln und mit Rosmarinöl beträufeln und mit Goudaspännen und Sonnenblumenkerne überstreuen! Das Ganze in den Backoffen geben! Bei 150 Grad den Käse überbacken lassen! Nun den Topf mit den Kartoffeln und dem Lauch auf eine hohe Temperatur stellen. Dann die Waldpilzsuppe dazugeben und garen lassen. Immer wieder umrühren und die Suppe ist fertig. Jetzt sind auch die Baguette-Hälften fertig. Die Teller dekorativ gestalten und guten Appetit!
Weinvorschlag: Trockenen Dornfelder hell – gut gekühlt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen