Mittwoch, 10. Februar 2016



 
Aschermittwochsmenü aller Provence!
1. Gang: Knoblauch Black Tiger Garnelen mit Seegras und geschmorten Sonnenblumenkernen aller Marseille
2. Gang: Avignon-Honigsenfscholle an in Honig und trocken Weißwein geschmorten Lauchzwiebeln
3. Gang: Frische Erdbeeren an mit Reis gefüllten Weinblättern aller Trappisten der Provence
 
Menü aller Provence für 2 Personen
Die närrischen Tage sind vorbei! Der Aschermittwoch eröffnet die Fastenzeit der christlichen Kirchen und gerade in der katholischen Kirche, ist der Fisch ein Muss für den ersten Fastentag, genau wie für den K-Freitag. Doch ein ganzes Menü zum ersten Fastentag! Na klar, denn der menschliche Körper braucht viel Eiweiß nach den turbulenten Narrentage! Also Eiweiß aufladen! Mein Tipp! Lassen Sie sich 3 Stunden Zeit für das Menü! Langer Genuss und keine Hektik in der Küche. Also ein besinnlicher Anfang der Fastenzeit!
Zutaten und Gewürze für die Vorspeise: 8 frische Black Tiger Garnelen, 200g Seegras (am besten aus Israel), ein wenig Knoblauchstreu, Knoblauchöl, Zitronenpfeffer, Mungo-Bohnen-Keime, Ziegenkäse (light) und einen kleinen Becher mit Dr. Oekter Creme legere (15% Fettanteil).
Kochbedarf für die Vorspeise: 2 Teflonpfannen mit Deckel
Anleitung für die Vorspeise: Das Seegras in eine der beiden Pfanne geben! Dann bei mittlerer Stufe auf dem Herd garen lasse! Jetzt die Tiger Black Garnelen in der an der anderen Pfanne garen in etwas Knoblauchöl garen lassen und würzen mit Zitrone-Pfeffer! Zu dem Seegras die Creme von Dr. Ötker dazugeben umrühren und garen lassen. Alles fertig und dekorativ anrichten! Guten Appetit!
Weinvorschlag für die Vorspeise: Heller trockener Riesling gut gekühlt!
Zutaten und Gewürze für das Hauptgericht: 2 große Schollen, 8 größere Lauchzwiebeln, Kräuter der Provence, Knoblauchstreu, frischer trockener Riesling, flüssiger Waldhonig, Olivenöl, Blaubeeren, frische Kresse und Honigsenf.
Kochbedarf für die Hauptspeise: 1 Teflonpfannen mit Deckel und eine große Auflaufform
Anleitung für die Vorspeise: Die beiden Schollen von beiden Seiten mit den Kräutern der Provence und Knoblauchstreu würzen! Mit einem kleinen Pinsel dann die beiden Schollen mit Honigsenf von beiden Seiten bestreichen. Nun die Schollen mit etwas Olivenöl in die große Auflaufform geben und bei 100 Grad in den Backofen geben und garen lassen. In der Zwischenzeit die Lauchzwiebeln von dem Lauch befreien (abschneiden) und dann in die Teflonpfanne geben! Dazu kommt ein großer Schuss Riesling und der Deckel auf die Pfanne! Das Ganze auf den Herd stellen und bei hoher Temperatur garen lassen! Den Backofen auf 150 Grad stellen einen Schuss von dem Riesling zu den Schollen geben und zu Ende garen lassen. Nun zu den Lauchzwiebel eine großen Schuss von dem Waldhonig geben und die Lauchzwiebel darin schmoren lassen! Alles dekorativ anrichten und guten Appetit!
Weinvorschlag für die Hauptspeise: Heller trockener Riesling gut gekühlt!
Zutaten und Gewürze für die Nachspeise: Vier frische große Erdbeeren, 6 Weinblätter mit Reis und Bohnenkresse! Sauce nach Bedarf!
Kochbedarf für die Nachspeise 1 Teflonpfannen mit Deckel
Anleitung für die Vorspeise: Die vier großen Erdbeeren halbieren und auf den Teller geben! Die 6 mit Reis gefüllten Weinblätter in der Teflonpfanne von beiden Seiten schmoren und dann auf den Teller zu den Erdbeeren geben!  Alles dekorativ anrichten und guten Appetit!
Trinkvorschlag für die Nachspeise: Absente Distilleries et Domaines de Provence (Absinthe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen