Montag, 18. Mai 2015


Perlhuhn asiatischer Art mit Kürbis-Langkornreis

Perlhuhn asiatischer Art mit Kürbis-Langkornreis für 2 Personen

Zutaten: 1 Speisekürbis (mittelgroß), 1 Perlhuhn und Wildkornreis

Gewürze: Olivenöl, trockener Riesling, Kräutermischung der Provence, Kürbiskernöl und Gewürzmischung „Orientwonder“ (Aldi)

Kochbedarf: Kochtopf mit Deckel, Sieb und eine hohe Auflaufform

Anleitung:
Den Kürbis schälen und in kleine Stücke schneiden und mit ca. 1Liter Wasser im Kochtopf bissfest garen lassen. Dann den Reis dazu geben (nach Bedarf). Das Ganze bei geringer Stufe langsam garen lassen. Das Perlhuhn von beiden Seiten gut mit Orient Wonder aus der Gewürzmühle gut würzen. Dann das Perlhuhn in eine hohe Auflaufform mit etwas Olivenöl geben. Dann bei einem vorgeheizten Backofen (100 Grad) anbraten lassen. In der Zwischenzeit nun den Kürbis und Reis noch hochkochen und garen lassen. Den Inhalt Durch ein Sieb geben und abtropfen lassen. Nun das wieder alles Zurück in den Topf geben. Kräutermischung der Provence nach Bedarf hinzugeben und dann ruhen lassen. Jetzt etwas Riesling über das Perlhuhn geben und dann den Backofen auf 150 Grad erhitzen und 15 Minuten vor sich hin braten lassen. Dann den Backofen auf 200 Grad stellen und das Perlhuhn knusprig werden lassen. Bei Bedarf wieder etwas Riesling darüber gießen, damit die Haut nicht austrocknet. Nach 15 Minuten das Perlhuhn auf 200 Grad im Backofen erhitzen und zu ende garen lassen. In der Zeit dazwischen nun den Kürbis und Reis erhitzen und gut umrühren. Das Perlhuhn ist nun auch gar! Das Perlhuhn nach Bedarf tranchieren. Alles dekorativ auf einen Teller servieren. Guten Appetit!

Weinvorschlag: Gut gekühlten trockener Riesling!

Hinweis zum Perlhuhn-Fleisch: Perlhühner werden nicht in Mast gehalten. Dies ist aufgrund ihrer Lebensart nicht möglich. Perlhuhn ist gleich freilebend! Vorteile des Perlhuhns und seines Fleisches sind: 1) Das Fleisch zeigt eine starke Muskelstruktur auf und so ist das Fleisch sehr fest und zart! 2) Das Fleisch des Perlhuhnes ist sehr Eiweißreich und enthält kaum Fett. 3) Das Perlhuhn-Fleisch enthält fast kein Cholesterin! Einfach genial!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen