Samstag, 25. April 2015


Spargelwoche – Fünfter Teil

Karamellisierte Kaninchenkeule mit Rosinen an weißen Spargel in Jogurt-Feigensenfsauce

Zutaten: 2 frische Hinterkaninchenkeulen, 1 Kg weiß-violetter Spargel und einige Scheiben Schlangengurken

Gewürze: Olivenöl, Rosinen, Kräuter der Provence, Zitronen-Limetten Pfeffer, flüssigen Honig und „Göttliche Feige“ von REWE (Jogurt-Sauce mit Feigensenf - 200ml)

Kochbedarf: Großer Gusseisentopf, kleiner Kochtopf und eine Auflaufform

Anleitung:
In einen großen Gusseisentopf zwei Gemüsebrühwürfel geben (zerbröseln) und 1 Liter Wasser im Wasserkocher erhitzen. Das heiße Wasser in den Topf geben und mit dem Schneebesen gut durchrühren. Dann den Spargel (vorab geschält) in zwei Hälften schneiden und in den Topf geben. Etwas mit Zitronen-Limetten Pfeffer würzen und das Ganze bei Stufe 1 auf dem Herd im Gusseisentopf (Deckel drauf!) garen lassen. Nun die beiden Kaninchenkeulen von beiden Seiten mit einer Kräutermischung der Provence würzen und in eine Auflaufform geben. Dann etwas Olivenöl in die Auflaufform geben und ein wenig über die Keule geben! Über und neben die Keulen Rosinen verstreuen. Dann die Auflaufform in den Backoffen geben (vorgeheizt auf 100) Grad. 15 Minuten garen lassen! In der Zwischenzeit den Spargel kontrollieren. Falls dieser schon fast gar ist, die Herdplatte abschalten und das Ganze im Gusseisentopf weiter garen lassen (nochmals Deckel drauf)! Jetzt die Jogurt-Feigensenfsauce in einen kleinen Topf geben. 5 Scheiben Schlangengurke in kleinste Stücke schneiden und dazu geben. Den Inhalt des kleinen Topfes gut umrühren. Jetzt nach den Kaninchenkeulen schauen. Über diese jeweils einen gehäuften Teelöffel guten flüssigen Honig geben. Den Backoffen auf ca. 150 – 170 Grad stellen und die Keulen fertg garen lassen. Den Spargel nun erhitzen und wenn noch nötig garen lassen. Nun auch die Sauce erhitzen – kurz aufkochen lassen. Alles ist nun fertig zum servieren! Die Teller dekorativ gestalten und das Essen für zwei Personen auftischen! Guten Appetit!

Weinvorschlag: Ein gekühlter halbtrockener Gewürztraminer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen